Tessis Hundeladen

Hunde- und Katzenpflege

Und einen Irokesen-Schnitt für den Mischling

Birgit Kluge aus Findorff stylt auch Meerschweinchen und Kaninchen "Tessis Hundeladen" besteht seit 25 Jahren

Findorff: "Einmal waschen, schneiden und föhnen", lautet der Wunsch, den Birgit Kluge fast täglich zu hören bekommt. Doch wer nun glaubt, die 50-Jährige sei in einem Friseursalon tätig, der irrt. Birgit Kluge hat sich nämlich auf tierische Kunden spezialisiert. Hunde und Katzen in sämtlichen Größen, Farben und Rassen gehen bei ihr ein und aus. Und das bereits seit 25 Jahren.
Am 01. April 1981 eröffnete die Unternehmerin "Tessis Hundeladen" in Schwachhausen. Seit

19 Jahren hat Sie ihr Domizil in der Neukirchstraße 18a in Findorff.

Die Findorfferin ist sehr tierlieb. Als sie noch bei einer Versicherung tätig war, holte sie sich 2 Hunde aus dem Tierheim ins Haus. Zunehmend reifte der Wunsch, sich in der Tierbranche als so genannter "Groomer" selbständig zu machen. Gesagt, getan: Im vergangenen Vierteljahrhundert hat Birgit Kluge über den Daumen gepeilt etwa 20.000 Tiere gestylt. Darunter auch Meerschweinchen und Kaninchen.Die Hundepflege umfasst neben Waschen, Schneiden, und Föhnen auch die Krallen-, Ohren- und Zahnpflege sowie das Trimmen. Außerdem bietet die Findorfferin medizinische Bäder an. Wer mag, kann selber Hand anlegen und sein Tier in die "Badewanne" stecken.

Die Geschäftsfrau ließ sich in Paderborn ausbilden. Um stets auf dem laufenden zu bleiben, besucht sie regelmäßig Seminare und Fortbildungen unter anderem bei Vivian und Jonny Nash, die in Amerika Groomer-Schulen betreiben. Ob Katzen oder Hunde besser zu handeln sind, kann sie nicht sagen. Eines weiß sie allerdings ganz genau: "Katzen müssen schneller bearbeitet werden, weil sie nicht so viel Geduld haben."

Persönliche Wünsche und Vorlieben von Herrchen und Frauchen werden von Birgit Kluge berücksichtigt.Einen pinkfarbenen Pudel wollte allerdings bislang noch niemand haben. Dennoch formulieren Kunden schon mal außergewöhnliche Vorlieben. Die Geschäftsfrau: "Eine Kundin kann es nicht ertragen, dass ihr Hund ergraut ist. Sie lässt ihn regelmäßig schwarz färben." Ein anderer Stammkunde lasse seinem kleinen weißen Mischlingshund immer wieder gerne einen rot gefärbten Irokesen verpassen. Birgit Kluge benutzt Lebensmittelfarben. Ein neuer Trend ist das Kreativ-Styling. Mittels Sprühflaschen können komplette Bilder auf das Fell gezaubert werden. Doch bisher habe noch kein Kunde davon Gebrauch gemacht. Eine durchschnittliche Behandlung dauert eine Stunde. Bei größeren Tieren wird schon mal die dreifache Zeit benötigt.




Artikel aus dem Weser Kurier aus 2006

Eine Friseurin für alle Felle


Artikel aus dem Weser Report 03/2019